Unsere Geschichte

Im Winter 2007/2008 wurde durch den Leiter des Waldpädagogischenzentrums- Eifel im LVR- Freilichtmuseum Kommern, an den Vorstand des Waldorfkindergartens Lessenich, die Bitte herangetragen, eine Wald- Kindergartengruppe im LVR- Freilichtmuseum Kommern zu gründen.

Die Idee fand Anklang und es bildete sich ein Konzeptionskreis unter der Trägerschaft des Waldorfkindergartens Lessenich. Dieser bestand aus Manuela Bornkessel, Antje Runkel und einer weiteren Mitarbeiterin des Kindergarten Lessenich.

In Kooperation mit dem WPZ und dem zuständigen Jugendamt wurde ein vorerst geeigneter Aufenthaltsort im Museumsgelände gefunden.

Im August 2008 startete die kleine Waldspielgruppe „Zwergenwald“ mit zunächst 5-10 Kindern. An 5 Vormittagen von 8.30 – 12.30 Uhr durften diese „Waldzwerge“ in ihrem Wald Erfahrungen mit allen Sinnen machen.

Dank einer Spende der HIT- Umweltstiftung konnte ein Bauwagen angeschafft werden, der in Elternarbeit umgebaut wurde. Im Herbst 2009 wurde dieser am heutigen Standort hinter der Scheune Opherten bezogen.

Aus dem anfänglichen Enthusiasmus wurde Leidenschaft.

Die Kinderzahl, sowie der Betreuungsbedarf wuchsen stetig an und so konnten die Betreuungszeiten ausgebaut werden.

Anfang 2010 übernahm Füngeling Router e.V.“die Trägerschaft der Waldspielgruppe mit dem Ziel einen Waldkidergarten zu gründen.

Bereits im Sommer 2011 konnte dieses Ziel umgesetzt werden und aus der Waldgruppe wurde der Waldkindergarten „Zwergenwald“ im LVR- Freilichtmuseum Kommern. Fast zeitgleich erwarb Füngeling- Router auch die Trägerschaft für die zweite Einrichtung „Waldwichtel“ in Alt- Hürth.

Andere Kommunen wurden auf uns und unser Konzept aufmerksam, es wurden weitere Waldkindergärten in unserer Trägerschaft gegründet und/ oder von uns übernommen.

Im August 2013 gliederte sich dieser Verein zur „Füngeling Kita Router gGmbH“ aus, im Jahr 2017 wurde der Name auf „Kita Router gGmbH“ geändert.

Mittlerweile zählen wir 9 Wald-/ und Naturkindergärten zu unserer Trägerschaft. Vieles ist im Wandel, die Leidenschaft für Waldpädagogik und das Herz für Kinder ist uns geblieben!