Träger und Pädagogisches Leitbild
Die Kindergärten der Kita Router gGmbH haben in ihrer Bildungsarbeit 3 gemeinsame Ziele.
- Natur begreifen – Durch das Erleben des Spiels in und mit der Natur werden die Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung positiv bestärkt. Sie lernen einen achtsamen Umgang mit der Umwelt.
- Eine stabile Lebensbasis schaffen – Unser Tagesablauf bietet Strukturen und Rituale. Positive Beziehungen und Bindungen werden durch ein kooperatives Miteinander aufgebaut.
- Sinnhaftigkeit erleben – Das Spiel mit Naturmaterialien stärkt die Kreativität und Phantasie. Das Kind erlebt sich in seiner Persönlichkeitsentwicklung als schaffender Mensch.
Zu unseren Wald-und Naturkindergärten verfolgen wir verschiedene pädagogische Ansätze, die in der individuellen Arbeit mal stärker, mal weniger stark hervortreten. Genutzte Ansätze sind u.a. die Naturpädagogik, Erlebnispädagogik und der Situationsorientierte Ansatz.
Für die Einrichtung von Belang, sind folgende Merksätze, die sich aus den oben genannten Ansätzen ergeben:
- Kinder bringen ihre eigenen Entfaltungsmöglichkeiten mit.
- Es ergeben sich eigene Talente und Stärken in ihrer Persönlichkeit, die wir unterstützen.
- Kinder sollen sich als Teil der Welt verstehen und Perspektiven für ein gelingendes Leben entwickeln.
- Fachkräfte begleiten die Kinder wohlwollend und achten sie als kompetente Persönlichkeiten. Wir sind Vorbilder und gestalten Impulse für eine warme und liebevolle Umwelt. Den Kindern wird die Möglichkeit geboten, ein selbstständiges Handeln zu erlernen und auszuführen.
Im Kindergartenalltag haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit zu entfalten und gleichzeitig Förderung in vielen Teilbereichen zu erfahren, u.a. durch das freie, absichtslose Spiel; das Erleben von Sicherheit und einen verlässlichen Rhythmus; Rückzugsmöglichkeiten; Rollen- und Doktorspiele; Förderung der Identitätsentwicklung, durch eigene Fächer & Hacken, Spiegel; körperliche Nähe, die vom Kind eingefordert wird, wird gegeben; Gefühle werden benannt und gemeinsam erarbeitet; erleben von Partizipation in vielen Teilbereichen; Körpererfahrungen durch das Erleben mit allen Sinnen und vieles mehr.