Waldwichtel

Bei uns im Waldkindergarten verbringen die Kinder und das Betreuungspersonal den gesamten Vormittag in der Natur – egal bei welchem Wetter.

Kinder, die täglich und bei jedem Wetter draußen sind, erleben den Rhythmus der Natur, das Werden und das Vergehen, die Jahreszeiten im Wechsel, und das Verhalten der Tiere.

So machen sie mit all ihren Sinnen direkte, intensive  Erfahrungen– wie zum Beispiel.:

• „Wie fühlt sich der Wald (mit den Händen oder auch mit nackten Füßen) an?“
  • „Wie Verhalten sich die Tiere in den verschiedenen Jahreszeiten?“
  • „Wann färben sich die Blätter?“
  • „Wie riecht der Frühling?“

… das ist es, was wir am leichtesten und lebenslang verinnerlichen:
selbst gemachte Erfahrungen.

Die Kinder erlernen und erleben einen wertschätzenden Umgang mit der Natur. Das Sozialverhalten der Waldkinder wird hierdurch geprägt und sie übernehmen spielerisch Verantwortung für die Natur.

Die erholsame Umgebung des Waldes bietet den Kindern alles, was sie für eine gesunde, körperliche und seelische Entwicklung benötigen.

Der Wald regt die Kinder zur Entfaltung ihrer Kreativität und ihrer Phantasie an, denn in der Natur brauchen sie kein „vorgefertigtes“ Spielzeug. Das Spielen in der lebendigen Natur, bietet ihnen Raum zur Entfaltung von selbstbestimmten Rollenspielen und genügend Spielmaterial, um die kindliche Ausdruckskraft zu befriedigen.

Über Uns

Unser Waldkindergarten „Waldwichtel“ wurde 2011 gegründet und gehört zur Kita-Router gGmbH. Momentan betreuen wir 42 Kinder im Alter von 2-6 Jahren. Des Weiteren haben wir die Betriebserlaubnis für 1-2 inklusive Plätze.

Bei uns werden die Waldwichtel
von 8:00 Uhr – 15:00 Uhr für 35 Wochenstunden
von 8:00 – 17:00 Uhr für 45 Wochenstunden betreut.

Die Kinder des Waldkindergartens verbringenden den Vormittag in der Natur, vorwiegend im Adolf-Dasbach-Wald (Hürther Berg).  Wir erleben den Wald in seinem gesamten Jahresrhythmus.

Wir vereinbaren aber auch unabhängig hiervon Termine.

Die „Waldwichtel“ sind ein durch den Landesverband der Wald- und Naturkindergärten zertifizierter Waldkindergarten.

Die Kindergärten der Kita Router gGmbH haben in ihrer Bildungsarbeit 3 gemeinsame Ziele.