Über uns
Unsere Geschichte
- Winter 2010
Den Anfang nahm unsere Geschichte mit der Übernahme einer kleinen, liebevoll geführten Waldspielgruppe im idyllischen LVR-Freilichtmuseum Kommern.
- Sommer 2011
Aus Enthusiasmus wurde schnell Leidenschaft und so entstand schon 2011 unser erster Waldkindergarten Zwergenwald im LVR-Freilichtmuseum Kommern. Zeitgleich übernahm Füngeling Router e.V. auch die Trägerschaft für unseren zweiten Waldkindergarten Waldwichtel in Alt-Hürth.
- Sommer 2013
Im August 2013 gliederte sich aus diesem Verein die Füngeling Kita Router gGmbH, deren Name vier Jahre später in Kita Router gGmbH umbenannt wurde.
Das besondere Konzept unserer Wald- und Naturkindergärten fand immer mehr Anklang, sodass wir heute mit Stolz neun Einrichtungen unter unserer Trägerschaft vereinen. Viel hat sich in den Jahren verändert, doch eines ist stets geblieben: unsere tiefe Leidenschaft für die Waldpädagogik und unser großes Herz für Kinder. Diese Werte sind das Fundament unserer Arbeit - gestern, heute und auch in Zukunft.
Weilen muss man im Wald, nicht eilen
Horchen – nicht hören
Schauen – nicht sehen
Und bereit sein zu staunen!
Über uns
Vorstellung Verwaltung
Gerne können Sie sich mit allen Fragen an uns wenden. Unser motiviertes Team ist jederzeit für Sie da.
Manuela Bornkessel
Birgit Leyendecker
Prokuristin
Sabine Stein
Vanessa Schmitz
Beate Kalkbrenner
Über uns
Fachberatung
Unsere Fachberatung unterstützt unsere Einrichtungen in allen pädagogischen Angelegenheiten mit folgenden Aufgabenschwerpunkten:
- Begleitung der Einrichtungen in allgemeinen Bildungs- und Entwicklungsfragen
- Begleitung der Kitaleitungen in ihrer Rolle als Führungskraft und den daraus resultierenden Aufgaben
- Fortschreibung der Einrichtungskonzeptionen auf Grundlage der gesetzlichen Vorgaben des Kinderbildungsgesetzes des Landes NRW (KiBiz), der Richtlinien des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) und der gesellschaftlichen Veränderungen
- Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit im Rahmen der Bildungsvereinbarung NRW
- Teamentwicklung, Mitarbeitercoaching, Fallsupervision
- Weiterentwicklung und Implementierung unseres Beschwerdemanagements
- Beratung der Fachkräfte im Rahmen des Kindeswohls und bei Entwicklungsauffälligkeiten bei den ihnen anvertrauten Kindern
- Öffentlichkeitsarbeit
- Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements durch die Teilnahme an diversen Facharbeitskreisen
- Regelmäßiger Qualitätsaustausch mit unseren Leitungskräften
- Begleitung der Einrichtungen rund um das Thema Kinderschutz
Über uns
Träger- und Pädagogisches Leitbild
Die Kindergärten der Kita Router gGmbH haben in ihrer Bildungsarbeit drei gemeinsame Ziele.
- Natur begreifen – Durch das Erleben des Spiels in und mit der Natur werden die Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung positiv bestärkt. Sie lernen einen achtsamen Umgang mit der Umwelt.
- Eine stabile Lebensbasis schaffen – Unser Tagesablauf bietet Strukturen und Rituale. Positive Beziehungen und Bindungen werden durch ein kooperatives Miteinander aufgebaut.
- Sinnhaftigkeit erleben – Das Spiel mit Naturmaterialien stärkt die Kreativität und Phantasie. Das Kind erlebt sich in seiner Persönlichkeitsentwicklung als schaffender Mensch.
In unseren Wald- und Naturkindergärten verfolgen wir verschiedene pädagogische Ansätze, welche in die individuelle Arbeit einfließen. Genutzte Ansätze sind unter anderem die Naturpädagogik, die Erlebnispädagogik und der Situationsorientierte Ansatz.
Für die Einrichtung von Belang sind folgende Merksätze, die sich aus den oben genannten Ansätzen ergeben:
- Kinder bringen ihre eigenen Entfaltungsmöglichkeiten mit.
- Bei den Kindern ergeben sich eigene Talente und Stärken in der Persönlichkeit, die wir unterstützen.
- Kinder sollen sich als Teil der Welt verstehen und Perspektiven für ein gelingendes Leben entwickeln.
- Fachkräfte begleiten die Kinder wohlwollend und achten sie als kompetente Persönlichkeiten. Wir sind Vorbilder und gestalten Impulse für eine warme und liebevolle Umwelt. Den Kindern wird die Möglichkeit geboten, ein selbstständiges Handeln zu erlernen und auszuführen.
Im Kindergartenalltag haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit frei zu entfalten und gleichzeitig Förderung in vielen Teilbereichen zu erleben. Dies geschieht beispielsweise durch Frei-Raum im freien Spiel, durch ganzheitliche Projekte zu unseren Bildungszielen, durch das Rollenspiel in dem die eigenen Vorbilder erfahrbar werden, durch gelebte Partizipation mit dem Wissen, dass die eigene Meinung wichtig ist, durch das Erleben der Natur und des Jahreskreises mit allen Sinnen und vieles mehr sowie die Förderung der Identitätsentwicklung in einer Atmosphäre von Geborgenheit und Sicherheit.